Boxenstopp: D4MINT – Mathematikfortbildungen aus dem Kontext Digitalisierung und Nachhaltigkeit nach dem Prinzip des didaktischen Doppeldeckers

Der Boxenstopp vom Kompetenzverbund lernen:digital bietet einen Einblick in die im Rahmen des D4MINT-Projektes entwickelten Mathematikfortbildungen. Präsentiert werden zwei Module, die sich mit zukunftsrelevanten Themen und der Rolle der Mathematik befassen: „CO2-Emissionen durch Streaming“ und „Skalarprodukt und Matrizen bei Large Language Models wie ChatGPT“.

03.07.2025, 15:00 - 16:00 Uhr


Zu Beginn wird der Didaktischen Doppeldecker und das DPACK-Modell erläutert, wie sie dem Projekt zugrunde liegen. Im Anschluss werden zwei zentrale Module detaillierter vorgestellt: „CO2-Emissionen durch Streaming“ als Beispiel für mathematische Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie „Skalarprodukt und Matrizen bei Large Language Models wie ChatGPT“, um zu zeigen, wie Mathematik helfen kann, die Digitalisierung verständlich zu machen. Schließlich werden weitere Fortbildungsangebote knapp vorgestellt, der Bogen zurück zu Gesamtkonzept und Schwerpunkten des Teilprojekts Mathematik gespannt und Erfahrungen sowie Evaluationsergebnisse vorgestellt.

Die Anmeldung erfolgt über die angegebene Webseite. 

Der lernen:digital „Boxenstopp“ ist ein Austausch zwischen Akteuren der Lehrkräftefortbildung, der Fachdidaktik und der Bildungswissenschaft, um innovative Fortbildungskonzepte zur digitalen Transformation in Schule und Unterricht sichtbar zu machen und zu teilen.

Zielgruppe

Lehrkräfte des Fachs Mathematik

Kontakt

Dr. Fabian Rösch
E-Mail: fabian.roesch@uni-potsdam.de
Telefon: 0331 977 5555

Weitere Informationen

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Kategorisierung

Art des Termins

  • Workshop / Seminar

Veranstaltungsform

  • Online