Boxenstopp: Nachrichten im digitalen politischen Klassenzimmer – TikTok, YouTube, Instagram und Co. kritisch reflektieren und nutzen

Der Boxenstopp vom Kompetenzverbund lernen:digital am 10. Juli gibt Einblicke in den Stand der Fortbildungsentwicklung und über die gesammelten Eindrücke aus der begleitenden Forschung. In der Veranstaltung wird die Fortbildung vorgestellt, in der Lehrkräfte ein Klassenprojekt zum Aufbau eines Newsrooms durchlaufen und reflektieren.

10.07.2025, 15:00 - 16:00 Uhr


Durch die verstärkte Nutzung sogenannter Unmittelbarkeitsmedien wie Instagram oder TikTok wandelt sich die Art, wie sich junge Menschen in der digitalen Welt politisch informieren. Etablierte journalistische Medien wie die Tagesschau oder die Süddeutsche haben ihre Gatekeeperfunktion als meinungsbildende Medien weitgehend verloren. Die Verantwortung, über die Zuverlässigkeit von Informationen zu urteilen, verlagert sich zunehmend von professionellen Redaktionen dabei auf die Schultern einzelner Gesellschaftsmitglieder. Wie können Lehrkräfte junge Menschen unterstützen, Quellenkritik und politische Urteilsfähigkeit in der digitalen Nachrichtenwelt zu entwickeln? In unserer Fortbildung üben und reflektieren Lehrkräfte ein Unterrichtsprojekt zur Entwicklung, Produktion und Verbreitung von digitalen Nachrichten im Kontext politischer Bildung. Schülerinnen und Schüler werden dabei in die Rolle einer Nachrichtenredaktion versetzt. Sie betreiben einen digitalen Nachrichtenkanal zu wichtigen politischen Fragen, z.B. auf Social-Media. Dadurch kommen sie selbst ins Überlegen und Handeln: Was ist eine vertrauenswürdige Quelle? Wer überbringt die Information mit welchem Interesse? Was ist aus welchen Gründen berichtenswert?

Eine Anmeldung ist erforderlich und über die angegebene Webseite möglich. 

Der lernen:digital „Boxenstopp“ ist ein Austausch zwischen Akteuren der Lehrkräftefortbildung, der Fachdidaktik und der Bildungswissenschaft, um innovative Fortbildungskonzepte zur digitalen Transformation in Schule und Unterricht sichtbar zu machen und zu teilen.

Zielgruppe

Lehrkräfte

Kontakt

Dr. Fabian Rösch
E-Mail: fabian.roesch@uni-potsdam.de
Telefon: 0331 977 5555

Kategorisierung

Art des Termins

  • Weiterbildungsveranstaltung

Veranstaltungsform

  • Online