Fortbildung: ChatGPT und Co - Warum KI-Chatbots nicht immer zuverlässig sind
Warum liefern KI-Chatbots wie ChatGPT manchmal falsche oder voreingenommene Antworten? Dieser Frage geht das Netzwerk Weitklick während einer Fortbildung am 20.01. zum Thema KI-Chatbots nach und erklärt, warum ihre Antworten nicht immer zuverlässig sind.
20.01.2026, 15:30 - 17:30 Uhr
Aufgrund dessen, dass die KI zwar viele Chancen bietet, dabei aber nicht immer zuverlässige Antworten gibt, können Lehr- und pädagogische Fachkräfte in dieser Fortbildung lernen, wie KI-Anwendungen wie Large-Language-Model-Chatbots funktionieren, wie sie trainiert werden und warum die Qualität der Trainingsdaten entscheidend für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse ist.
Thematisiert werden zudem die Nutzungsmotive junger Menschen, Chancen und Grenzen von KI sowie der Zusammenhang zwischen Datenqualität, Voreingenommenheit und Qualität von KI-Vorhersagen. Ziel der Veranstaltung ist es, Medienkompetenz zu stärken und einen verantwortungsbewussten Umgang mit KI zu fördern. Alle Inhalte basieren auf dem Experience-AI-Unterrichtsprogramm.
In der Fortbildung „ChatGPT und Co - Warum KI-Chatbots nicht immer zuverlässig sind“ erhalten Lehrkräfte einen kompakten und praxisnahen Einstieg in die Welt der Künstlichen Intelligenz und des Machine Learnings. Dozentin für die Fortbildung ist Lisa Königs, Referentin für Medienbildung mit Schwerpunkt KI bei der FSM. Die Veranstaltung wird von „weitklick – das Netzwerk für digitale Medien- und Meinungsbildung“ am Dienstag, den 20.01.2026von 15:30-17:30 online organisiert.
Die Anmeldung erfolgt bis zum 19.01.2026 über die angegebene Webseite.
Webseite
Zielgruppe
Lehrkräfte
Kontakt
E-Mail: info@weitklick.de.
Weitere Informationen
Kosten
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Kategorisierung
Art des Termins
- Weiterbildungsveranstaltung
Veranstaltungsform
- Online
