Impuls: Digitale Realität – Was Kinder online erwartet und Erwachsene oft nicht wissen

In dieser Online-Veranstaltung der Robert-Bosch-Stiftung sensibilisieren Daniel Wolff und Silke Müller dafür, welchen Gefahren im Netz Kinder und Jugendliche wirklich ausgesetzt sind. Sie appellieren, mit Entweder-oder-Diskussionen aufzuhören und gesellschaftlich an einem Strang zu ziehen, wenn es um den Schutz der Heranwachsenden geht.

26.09.2025, 15:30 - 17:00 Uhr


In diesem Impuls geht es um Gefahren und Herausforderungen auf den digitalen Wegen von Kindern und Jugendlichen und gemeinsame Überlegungen zu wirksamen Schutzmechanismen. Es gibt einen Ausblick in eine optimale digitale Welt und es soll zu Mythen um Smartphoneverbote aufgeklärt werden. 
 
Zunächst gibt es einen Input zu den genannten Themen, es wird gezeigt, wie sich ein konstruktiver Dialog gestalten lässt und wie digitale Souveränität entstehen kann, anschließend gibt es die Möglichkeit Rückfragen zu stellen. 

Silke Müller ist Schulleiterin, Digitalbotschafterin des Landes Niedersachsen und Bestsellerautorin und Speakerin. Daniel Wolff ist Digitaltrainer, Bestsellerautor, IT-Journalist, Gymnasiallehrer und Dozent. 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, man muss sich aber über die angegebene Webseite bis einschließlich 26.9. dafür anmelden. 

Zielgruppe

Lehrkräfte der Grundschule und Sekundarstufe I und II, Lehrkräfte an Berufsschulen und Schulleitungen, Personen aus Bildungsverwaltung, Landesinstituten sowie thematisch Interessierte

Kontakt

Claudie Barthel
E-Mail: Claudia.Barthel@bosch-stiftung.de

Weitere Informationen

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Kategorisierung

Art des Termins

  • Weiterbildungsveranstaltung

Veranstaltungsform

  • Online