Symposium: Bildung im Wandel: Zwischen technologischer Innovation und gesellschaftlicher Verantwortung

Am 4. Juli richtet das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der TU Dortmund zum zehnten Mal das Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung aus. Am 03.07.2025 findet ab 15:00 Uhr die Nachwuchstagung statt.

04.07.2025, 10:30 - 16:30 Uhr


Das Bildungssystem sieht sich verstärkt großen gesellschaftlichen Herausforderungen gegenüber, die einen tiefgreifenden Wandel bekannter Bildungspraktiken innerhalb der Schule erfordern. Insbesondere der technologische Fortschritt sowie die wachsende gesellschaftliche Heterogenität verändern die Anforderungen an Unterricht und Didaktik grundlegend und eröffnen gleichzeitig neue Chancen für innovative Lehr- und Lernprozesse.

Im Rahmen der Veranstaltung werden theoretische Perspektiven und aktuelle Forschungsergebnisse zu den Chancen und Herausforderungen des Bildungssystems im Spannungsfeld technologischer Innovationen und gesellschaftlicher Verantwortung präsentiert und diskutiert. In verschiedenen Formaten stellen renommierte Expertinnen und Experten aktuelle Forschungsarbeiten vor. Zusätzlich erhalten Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler die Möglichkeit, ihre Arbeit in Form von Postern zu präsentieren. Es werden zwei Posterpreise verliehen: einer für Promovierende und einer für Postdocs.

Genauere Angaben zum Programm finden sich auf der angegebenen Webseite. Eine Anmeldung ist erforderlich und bis zum 21.06. über die angegebene Webseite möglich. Die Teilnahmegebühr für das Symposium beträgt 89€. 

Zielgruppe

Akteure aus der Bildungsforschung

Kontakt

E-Mail: symposium-ifs.fk12@tu-dortmund.de

Weitere Informationen

Anmelde- oder Einreichungsfrist

21.06.2025

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist in der Regel kostenpflichtig.

Kategorisierung

Art des Termins

  • Konferenz / Tagung / Symposium

Veranstaltungsform

  • Präsenzveranstaltung