Tagung: Offene KI in der Bildung

Unter dem Titel „Offene KI in der Schule“ veranstalten das Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung Niedersachsen und Wikimedia Deutschland e. V. am 23. und 24. Februar 2026 eine zweitägige Tagung in Lehrte (Hannover).

23.02.2026, 11:00 Uhr - 24.02.2026, 15:30 Uhr


Im Kontext von KI im Bildungsbereich sollen die Handlungsempfehlungen Offene KI für alle! (Wikimedia Deutschland, 2024) und die KI-Verordnung (Europäische Union, 2024) diskutiert werden. Besonderer Schwerpunkt der Tagung sind die Bedeutung der KI-Verordnung für die Schule, die Bereitstellung offener KI-Lösungen für Schulen und die Entwicklung nachhaltiger KI-Fortbildungen für Lehrkräfte. 

Die Tagung bietet in erster Linie eine Möglichkeit zur Vernetzung und zum Austausch verschiedener Akteurinnen und Akteure untereinander und zum Zusammenführen bestehender Erkenntnisse zu offener KI in der Bildung. Aus dem Wissen und den Erfahrungen der Teilnehmenden sollen Lösungswege formuliert werden, damit offene KI-Technologien für die Schulpraxis eine praktikable Alternative werden können.

Die Tagung setzt sich aus Impulsen und Workshops zusammen. Das Programm wird auf der angegebenen Webseite verfügbar sein. Hierüber erfolgt auch die Anmeldung, die bis zum 18.01.2026 möglich ist.   

Zielgruppe

Ministerien, Schulverwaltung, Schulaufsicht, Schulleitungen, Beschaffungswesen, Landesinstitute, Medieninstitute, Lehrkräfteverbände, Elternverbände, Schüler/innenverbände, thematische Expertinnen und Experten, Juristinnen und Juristen, FWU, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

Kontakt

Kevin Graf
E-Mail: vm-graf@nlq.nibis.de
Telefon: 05121 1695-174

Weitere Informationen

Anmelde- oder Einreichungsfrist

18.01.2026

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Kategorisierung

Art des Termins

  • Konferenz / Tagung / Symposium

Veranstaltungsform

  • Präsenzveranstaltung